kopfbild

 

Mitmachen!

Wir stehen erst am Anfang und haben uns zunächst auf die offensichtlichen Probleme und Aufgaben konzentriert, die von einfachen Arbeiten bis zu professionellen Untersuchungen und nachfolgenden Restaurierungen reichen.

So vielfältig die Aufgaben sind, so vielfältig kann auch die Hilfe sein. Jeder ist eingeladen, entsprechend seiner Möglichkeiten sowie Fähigkeiten und Profession zu helfen und Ideen einzubringen. Wir werden selbst Hand anlegen, möchten aber vor allem die Hilfe in Absprache mit der Friedhofsverwaltung und Denkmalpflege koordinieren.

 

Geld? Ist natürlich nicht vorhanden. Mittelfristig müssen Sponsoren für die notwendigen Restaurierungen gefunden werden. Für einfache Aufgaben wie z. B. das Freischneiden von Grabmalen kann die Friedhofsverwaltung entsprechende Gerätschaften zur Verfügung stellen. Andere Werkzeuge oder Materialien, die man beispielsweise zum Entrosten und Streichen von Einfassungen oder Gittern benötigt, sollten die Helfer selbst mitbringen. Wir hoffen aber, dass bei genügend Personen sich die finanzielle Belastung nicht so stark auswirkt.